Rolandeyesshut
Heimat2
Heimat1 Heimat4
Duenya
KalligraphieSBorientalweissweb
Dünya Müziği Üçlüsü
dunyacollagetrio
Oriental-Occidental Music
 
‘The Style Bandits plünderten kreativ Europas Liedgut.’
 
So die Salzgitter Zeitung nach einem Konzert der STYLE BANDITS. Wobei diese Einschätzung allerdings unvollständig bleibt, denn von den Grenzen Europas lassen sich die Musiker um den Gitarristen, Multiinstrumentalisten und Sänger ROLAND PRAKKEN auf ihren musikalischen Diebeszügen längst nicht mehr aufhalten. Mit ihrer nahezu unbegrenzten klanglichen Vielfalt verweben Prakken und seine langjährigen musikalischen Partner JAN KOBRZINOWSKI an Kontrabass und Gesang sowie Schlagwerker ROBERT 'ROBBY' SCHÖN kunstvoll orientalische und okzidentalische mit jazzigen Elementen, können dabei aber ebenso rhythmisch variantenreich grooven.
Was hierbei entsteht, ist eine ungeheuer spannende, abwechslungsreiche Mischung, bei der die Zuhörer mitunter in weniger als fünf Minuten Reisezeit von Dublin ins kurdische Diyarbakır gelangen, während der gelernte Orientalist Prakken ‘mühelos die türkischen und kurdischen Texte interpretiert‘ (Weser Kurier).
Die drei lieben die Klein- und Kleinstbesetzung mit all den Herausforderungen aber auch den Freiräumen, welche diese bietet, der Möglichkeit zur Interaktion, dem Platz, ein Stück atmen zu lassen, der Illusion eines vielstimmigen Klangs.
THE STYLE BANDITS wurden bereits kurz nach ihrer Gründung zu großen deutschen Folkfestivals wie dem TFF in Rudolstadt und dem Plauener Folkherbst eingeladen. Es folgten ungezählte Auftritte auf großen und kleinen Bühnen in ganz Deutschland sowie zahlreiche Konzertreisen nach Spanien und in die Türkei, u.a. auf Einladung der Istanbuler Aybay Stiftung, der EMEP oder der Conselleria d’Educació i Cultura der Regierung der Balearen.
 
Zudem nimmt sich Roland Prakken als Komponist und Liederschreiber immer wieder gern auch politischer Themen an und hat einige brandneue höchst originelle Songs im Gepäck, u.a. den Song TAUSEND, der sich in bester Woody-Guthrie-Tradition des Themas Flüchtlinge annimmt, und exklusiv als Download zugunsten von PRO ASYL erhältlich sein wird.
 
Besetzung:
Roland Prakken - Gitarre, Gesang, Saz, Ney
Jan Kobrzinowski - Bass, Gesang
Robert Schön - Schlagzeug, Perkussion
 
Die größte türkische Tageszeitung Hürriyet schwärmte:
‘Tadellos! The Style Bandits verzauberten ihr Publikum.’
 
Die Mitteldeutsche Zeitung meinte:
‘...dass die Musiker es geschafft hatten, die Zuhörer für ihre Botschaft aufzuschließen.’
 
Die Wümme Zeitung schrieb:
‘The Style Bandits zeigten, dass verschiedene Instrumente und Musikkulturen durchaus kompatibel sind, und zwar ohne in einen undefinierbaren Stilbrei abzugleiten. Roland Prakken interpretierte mühelos die türkischen und kurdischen Texte.’
 
‘Ihr Name ist Programm. Bei ihren Raubzügen bedienen sie sich unterschiedlichster Stilrichtungen und mischen diese zu einer unverkennbar eigenen Form.’
Hersfelder Zeitung
 
Diario De Mallorca:
‘The Style Bandits - eine Brücke zwischen den Kulturen.’
Heimat5
AUDIO: Turnalar
AUDIO: Uzun İnce Bir Yoldayım
KalligraphieStBanditsweiss
THE STYLE BANDITS
DÜNYA MÜZIĞI ÜÇLÜSÜ
Fotos vom Auftritt auf dem HEIMATABEND - Heimatlieder aus Deutschland im Thalia Theater, Hamburg, am 6.2.2016
Fotos: Melanie Stegemann